Die Marke

Der Verein «Seerücken-Untersee Kraftgegend».
Vernetzt und unterstützt Akteurinnen und Akteure.

Herkunftslabel

Die Zeichen stehen auf «Seerücken-Untersee Kraftgegend». Kein anderes Label bietet mehr Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Marke ist als qualifiziertes Herkunftslabel definiert und differenziert sich durch eine konsequente Verbindung zwischen den Vergabekriterien mit den Einzigartigkeiten der Region. Das eigenbestimmte, fassbare und echt differenzierende Herkunftslabel steht unter vier Vergabekriterien, die in einem «Pflichtenheft» definiert und zusammengefasst sind, allen Bereichen und Branchen offen.

Die Markennutzer erhalten das Label mittels Selbstdeklaration und damit verbundener angekündigter Stichkontrollen.

Zweck und Ziele

Auf den weitläufigen gut 300 km2 (entspricht 1/3 der Fläche des Kantons Thurgau) findet sich eine Vielzahl weit herum bekannter Produkte und Unternehmen sowie touristische Perlen.

Seerücken und Untersee inklusive angrenzender Rhein funktionieren zusammen. Auch identifizieren sich die hier wohnenden und tätigen Menschen stark mit der Gegend.

Die Marke «Seerücken-Untersee Kraftgegend» macht die Besonderheiten der Gegend und die Angebote unter einem bereichsübergreifenden Label in den definierten Zielmärkten bekannt und unterstützt die Akteurinnen und die Akteure bei der Vermarktung.

 

  • Das Label:
    • sensibilisiert für die Besonderheiten der Kraftgegend
    • schafft einen klaren Absender für das eindrückliche Schaffen dieser Region
    • belebt innerhalb wie ausserhalb der Region die Nachfrage nach diesen Leistungen
    • unterstützt Markennutzer bei der Vermarktung
    • schafft Dynamik und Vernetzung unter den Markennutzern
    • gibt Impulse für die Leistungs- und Produktentwicklung
Branchen
  • Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft
  • Naherholungs-, Ausflugs- und Kulturangebote
  • Landschaft- und Naturschutz
  • Unternehmen und Gewerbe
  • Gastronomie, Hotellerie, Seminare
  • Medizin, Pflege und Erholung
Kriterien

Die teilnehmenden Unternehmungen, Institutionen etc. können mit dem Marken-Label ausgelobt werden, indem sie die in einem Pflichtenheft definierten
Anforderungen, je Branche und entlang der vier Kriterien erfüllen. Das Pflichtenheft
ist Gegenstand der Lizenzvereinbarung zwischen dem Marken-Eigentümer Verein
"Kraftgegend Seerücken-Untersee» und dem Markennutzer «Lizenznehmer».

Pflichtenheft:
Die beiden Label werden drei Kategorien (A, B, C) zugeordnet:

 

  • A Ausgezeichnet mit Kernlabel für Einzelangebot / Produkt / Aktivität
  • B Ausgezeichnet mit Kernlabel für Unternehmen / Institution (integral typisch ausgerichtete Betriebe, z.B. Gastronomie, Handwerker, Hofläden, Museen, Freizeitangebote, auf regionale Produkte spezialisierter Handel).
    Hier müssen je Kriterium die Grundanforderungen erfüllt werden und dafür gibt es je Kriterium einen Symbolwert. Zusätzlich muss der Markennutzer mindestens 3 Zusatzpunkte sammeln, wodurch sich der Symbolwert entsprechend erhöht. Es sind mindestens 7 von 12 möglichen Punkten zu erreichen.
  • C Ausgezeichnet mit Kraftgegend Vorteilskarte Label, für Unternehmen/Institution
    (Betriebe, die Kriterien bis auf Merkmal "Typizität" erfüllen und wie Handel oft auch nicht können)

 

  • Vier Kriterien – wie alle die KRAFTgegend stärken und nutzen:
    • Herkunft:
      Je mehr Kraftgegend drinsteckt, desto mehr Kraft. Berechnung für das Kern- bzw. Kraftgegend Vorteilskarte-Label gibt das Swissness Recht vor. Dieses Kriterium
      zeigt dem Käufer auch auf, dass die Wertschöpfung (z.Bsp. Arbeitsplätze) in der
      Region geschaffen wird - entsprechend noch mehr Kraft.
    • Typizität
      Weil Seerücken-Untersee eine Kraftgegend ist, ist eine maximale Verbindung mit den charakteristischen Merkmalen, dem Fundament der Gegend anzustreben. Vier  Aspekte stellen Anknüpfungspunkte für die konkreten Merkmale der Marke dar:
      «Herkunft» - Tradition, Geschichte und Kultur der Gegend (Bsp. Napoleon, Groppenfasnacht etc.)
      «Natur, Geografie, Mentalität, Stil» - natürliche Beschaffenheit, Geologie, Klima,
      Atmosphäre (Bsp. Buchen- und Eichenholz, besonderes Ortsbild etc.)
      «Heutige Realität» - besondere Verbreitung, Schwerpunkt und/oder Bekanntheit
      (Bsp. Kirschen, Gottlieber Hüppen, Partys etc.)
      «Sich abzeichnendes Potenzial» - sich entwickelnder neuer Schwerpunkt oder
      Pionierpotenzial (Bsp. Nüsse, Seerücken-Rindfleisch etc.)
    • Hervorragende Qualität:
      Wenn Produkte und Leistungen aus all dem hervorragendes Qualitätsniveau erreichen, erfüllen sie das Kraftversprechen und entfalten dann auch
      Differenzierung.
      Je Bereich sind mindestens drei und maximal fünf massgebliche Dimensionen in einem Pflichtenheft definiert.
    • Biodiversität- und Nachhaltigkeit:
      Die Natur von Seerücken-Untersee vermittelt Kraft und spricht aus allem von hier.
      Teilnehmende Unternehmen und ihre Produkte setzen ein bestehendes und anerkanntes Öko-/ Biolabel um.
      Sie tragen aktiv zu einem auf Seerücken-Untersee massgeschneiderten Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsprogramm bei.